Mehrere Gelehrte aus verschiedenen Gelehrtengremien sind über Jahre auf Konferenzen zusammengekommen und haben empirische, astronomische und auch islamische Quelltextforschung betrieben. Über 13 verschiedene Methodiken, resp. Idschtihaadaat wurden geprüft und abgewogen und im Ergebnis eine Methodik herausgearbeitet, die bereits von vielen größeren Moscheen aus dem Frankfurter Raum übernommen worden ist.
Die hier verfochtene Methodik der Scharii’ah-Drittelung hebt die Möglichkeit einer Zusammenfassung der Gebete nicht auf.
Hanafiy-Anhänger, welche das klassische Hanafiy-Verständnis vertreten, welches ein Zusammenfassen der Gebete im Allgemeinen (inklusive aufgrund von Krankheit oder Reise) ausschließt, haben in diesem Kalender jedoch die Wohl stärkste Methodik zur Erschwernisabwendung im Sommer, da die Scharii’ah-Drittelung im Zusammenhang mit der Erschwernisabwendung in der Sunnah authentisch und explizit etabliert ist. Damit sollte die Scharii’ah-Drittelung das wohl am wenigsten umstrittene Festlegungsinstrument für die Gebetszeiten sein.